Dr. Alexander Dörrbecker – LL.M. (Miami)


www.phoelix.de



Beruf

Von 2002 bis 2004 war ich Rechtsanwalt der international tätigen Rechtsanwaltssozietät Freshfields Bruckhaus
Deringer. Dort habe ich mich mit der Beratung im Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht und bei Unternehmensübernahmen
(M&A) sowie dem Knowledge Management befasst.

Im Jahr 2004 bin ich als Referent in das Bundesministerium der Justiz eingetreten. Seit 2014 bin ich dort
Referatsleiter des Referats für Internationales Strafverfahrensrecht, Gerichtsverfassung, Opferschutz und
Datenschutz im Strafverfahren.

Zuvor war ich in unterschiedlichen Referaten tätig. Das Spektrum reicht vom Handels- und Gesellschaftsrecht
über das Wirtschaftsstrafrecht bis hin zum Europarecht. Inhaltlich befasse ich mich mit der Erarbeitung
von Gesetzentwürfen, Vertretung bei internationalen Konferenzen sowie die Abstimmung mit den
Justizverwaltungen der Bundesländer.

In der Vergangenheit habe ich Deutschland unter Anderem im Europarat (bei der Group of States against
Corruption), der OECD (Übereinkommen über die Bestechung ausländischer Amtsträger) und in einer
Arbeitsgruppe gegen Bestechung der G20 vertreten.

Im Jahr 2007 war ich zeitweise im Wege der Abordnung bei der EU-Kommission tätig und von November
2008 bis August 2009 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter im US-amerikanischen Repräsentantenhaus.
Dort habe ich im Rechtsausschuss an Gesetzentwürfen mitarbeiten können.